Odd One Out - A1 Feelings & Emotions

Gefühle und Emotionen

Exklusiver Inhalt
Anmeldung zur Academy nötig

Führen Sie Ihre A1-Schüler mit „Odd One Out - Feelings & Emotions“ in den Ausdruck von Gefühlen ein. Diese einfache und ansprechende thematische Klassifizierungsübung festigt schnell den Grundwortschatz der Emotionen (happy, sad, angry...). Indem von den Schülern verlangt wird, Adjektive von intrusiven Nomen oder Verben zu unterscheiden, verankert die Ressource den Wortschatz und entwickelt ihre Fähigkeit, Wörter nach ihrer Art zu kategorisieren. Dies ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um eine Unterrichtssequenz zur Beschreibung von Stimmungen und sozialer Interaktion zu beginnen.

Zusammengefasst

GeR-Niveau :A1, A1+

Schulstufe :Schulstufe 5, Schulstufe 3, Schulstufe 4

Art :Übungen und Arbeitsblätter

Kulturelle Schwerpunkte :Alltag


Ihr Arbeitsblatt

Bewerten Sie das Wissen Ihrer Schüler mit diesem gebrauchsfertigen Arbeitsblatt, das zur Vertiefung von Grammatikwissen und Vokabular entwickelt wurde.

Premium-Ressource. Dieses Tool ist Teil der „The Big Challenge Academy“. Abonnieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler und erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu Hunderten von Premium-Ressourcen.



Pädagogischer Leitfaden

Ziel & Zusammenfassung der Aufgabe

Das primäre pädagogische Ziel ist es, die Erkennung und das Auswendiglernen des A1-Wortschatzes in Bezug auf Gefühle und Emotionen (grundlegende Adjektive wie *happy*, *sad*, *tired*, *angry*, *scared* usw.) zu stärken, indem die Fähigkeit entwickelt wird, Wörter nach Wortfeld oder grammatikalischer Natur zu kategorisieren. Die Ressource ist eine "Odd One Out"-Übung, bei der die Mehrheit der Wörter in jeder Zeile Emotionsadjektive sind und der Eindringling ein A1-Wort aus einer anderen Kategorie ist (z. B. Substantiv, Verb, Farbe usw.). Der Schüler muss das Wort einkreisen, das kein Gefühl oder keine Emotion bezeichnet.


Vorgeschlagener Ablauf

Vor der Aktivität (~5 Min.): EMOTIONEN MIMEN UND BENENNEN

  • Einführung: Der Lehrer verteilt das Arbeitsblatt. 'Feelings & Emotions' an die Tafel schreiben. Flashcards verwenden oder grundlegende Emotionen schnell nachahmen, um den Wortschatz zu reaktivieren. Die Schüler fragen: « How are you today? », um den Wortschatz einzuführen.

  • Konzeptwiederholung: Die Regel des 'Odd One Out' wiederholen: In jeder Zeile ähneln sich die meisten Wörter (sind Emotionen) und ein Wort ist anders.

Während der Aktivität (~15 Min.): UNTERSCHEIDEN UND MIT DEM VERB SEIN VERBINDEN

  • Schritt 1: Individuelle Lösung (8 Min.). Die Schüler lesen jede Zeile und umkreisen den Eindringling. Betonen Sie die Adjektivnatur der Hauptwörter.

  • Schritt 2: Gegenseitige Überprüfung und Begründung (7 Min.). In Zweiergruppen vergleichen die Schüler ihre Auswahl. Für jede Zeile üben sie, mündlich zu begründen, indem sie die Struktur verwenden: « [...] is the odd one out because the others are **feelings** (or **adjectives**). »

Nach der Aktivität (~10-15 Min.): EMOTIONALE SÄTZE FORMULIEREN

  • Gemeinsame Korrektur: Die mündliche Korrektur durchführen. Die entdeckten Emotionsadjektive an die Tafel schreiben und sicherstellen, dass sie korrekt mit dem Verb **To Be** verwendet werden (z. B.: *I am happy*).

  • Mündliche Produktion: Die Schüler bitten, einfache Sätze zu formulieren, die Situationen beschreiben, die eine bestimmte Emotion aus der Liste hervorrufen (z. B.: « **I am sad** when it is raining » oder « **I am happy** when I eat pizza »).


Anpassungen

  • Zur Vereinfachung: Die Schüler bitten, jedem Emotionsadjektiv ein Emoji (glücklich, traurig, wütend...) zuzuordnen, bevor sie den Eindringling suchen, um das Verständnis des Grundwortschatzes zu gewährleisten.

  • Zur Vertiefung: A2-Intensitätsadverbien einführen (z. B.: *very, a little bit*), um den Ausdruck von Emotionen zu nuancieren (z. B.: « I am **very** angry », « I am **a little bit** tired »).

schnell bekannte Körperteile (z. B.: Touch your head, Show me your hand) zur Reaktivierung des Wortschatzes.

 

  • Einführung der Aufgabe: Die Regel des 'Odd One Out' und ihren Mechanismus zur Fehlererkennung in einer thematischen Gruppe wiederholen.

Während der Aktivität (~15 Min.): WÖRTER SCANNEN UND KLASSIFIZIEREN

  • Schritt 1: Individuelle Lösung (8 Min.). Die Schüler lesen jede Zeile und umkreisen den Eindringling. Betonen Sie, dass die lexikalische Kohärenz der Schlüssel zur Lösung des Rätsels ist.

  • Schritt 2: Überprüfung und Begründung durch Zweiergruppen (7 Min.). Die Schüler vergleichen ihre Auswahl. Anschließend müssen sie die vollständige mündliche Begründung vorbereiten, indem sie die Kategorie der drei korrekten Wörter nennen: « Book is the odd one out because **head, arm, and leg** are **body parts** ».

Nach der Aktivität (~10-15 Min.): VON DER ANATOMIE ZUR BESCHREIBUNG

  • Gemeinsame Korrektur: Die mündliche Korrektur durchführen, unter Verwendung der Begründungen der Zweiergruppen. Die Körperwörter in Unterkategorien gruppieren (Head/Face, Limbs/Extremities).

  • Wiederverwendung: Die Schüler bitten, zwei Körperwörter zu wählen (z. B.: eye, hair) und ein einfaches Farb- oder Größenadjektiv hinzuzufügen, um eine sehr kurze Beschreibung zu erstellen (z. B.: « My **eyes** are blue. My **hair** is brown. »).


Anpassungen

  • Zur Vereinfachung: Die Schüler bitten, die Körperwörter grün und den Eindringling rot hervorzuheben, *bevor* sie ihn einkreisen, um sicherzustellen, dass sie die beiden Kategorien korrekt identifiziert haben.

  • Zur Vertiefung: Das Modalverb Can oder Can't einführen, um mögliche Handlungen mit bestimmten Körperteilen zu beschreiben (z. B.: « I **can** use my **hand** to write. » oder « I **can't** smell with my **foot**. »).



Please wait...