S1E22 - Lost in Bristol
Episode der Serie Meet My Family

Die Episode
Turn Left, Turn Right. Amber is lost. George has the directions. Step by step, she finds her way back.
Arbeitsblätter zur Episode (2)
- Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler In Ihrem Lehrkraft-Konto
- Blatt für Lehrkräfte In Ihrem Lehrkraft-Konto
Pädagogischer Leitfaden
Ziel & Inhalt
Amber ist allein einkaufen gegangen und falsch abgebogen. Sie ruft George an, und er führt sie Schritt für Schritt: links zum Fluss, rechts an den Booten vorbei, am Markt vorbei, bis sie ihn neben einer roten Tür sieht. Die Folge vermittelt dabei zuerst den Imperativ für Wegbeschreibungen (Turn left, and walk to the river.) mit den Ortsangaben next to, past, behind und near. Der Wortschatz gehört zum Thema Richtungen: abbiegen, links, rechts, vorbei, hinter. Die Lernenden achten beim Hören auf jede Anweisung und jeden Orientierungspunkt und überprüfen dann ihr Verständnis mit dem Quiz in der App.
Didaktischer Leitfaden
Der Imperativ hat kein Subjekt und kein please, und die ganze Route besteht aus ihm, sodass die Lernenden das Muster in einer kurzen Szene oft hören. Französischsprachige Lernende neigen dazu, ein Subjekt zu ergänzen (You turn left). Deutsch- und italienischsprachigen Lernenden fällt die Form leicht, italienischsprachige Lernende fügen aber manchmal to hinzu (turn to left), und links und rechts selbst sind unter Druck in jeder Sprache schwierig.
Vorgeschlagener Ablauf
- (3 Min.) Einstieg: Sagen Sie Turn left. Now turn right. ohne zu zeigen und beobachten Sie, wer sich in die falsche Richtung dreht; schreiben Sie beide Wörter an die Tafel.
- (3 Min.) Stellen Sie Amber und George vor; George ist am Telefon und nicht bei ihr.
- (4 Min.) Erstes Hören: Wer hat sich verirrt, wer hilft, und ist er bei ihr?
- (8 Min.) Zweites Hören mit Pausen: Die Lernenden zählen die Anweisungen, zeichnen ihre Route (Geschäft, Fluss, Boote, Markt, George) und finden den Orientierungspunkt, an dem sie erkennt, dass er es ist.
- (7 Min.) Grammatikschwerpunkt: Schreiben Sie die Anweisungen als bloße Verben auf und lassen Sie next to, past und near üben.
- (6 Min.) Lernende A schließt die Augen, und Lernende B führt sie oder ihn mit höchstens drei Anweisungen von der Tür zu einem Gegenstand; dann Rollentausch.
Material & Voraussetzungen
Die Folge in der PLAY-App (Audio, Diashow, Text und Quiz), ein Arbeitsblatt für die Lernenden und ein Arbeitsblatt für die Lehrkraft mit Lösungsschlüssel. Die Lernenden sollten die Verben turn und walk sowie Orte in der Stadt wie Fluss, Markt und Geschäft kennen.
Lehrplanbezug
Cycle 3 (6e), Achse "Das Kind und sein nahes Umfeld": nach dem Weg fragen und Richtungen angeben.
Mögliche Anpassungen
- Schwächere Niveaus: Bieten Sie ein abschnittsweises Hören und ergänzende visuelle Hilfen an.
- Fortgeschrittene Niveaus: Regen Sie eine mündliche Zusammenfassung und eine Diskussion auf Englisch zum Thema an.
- Große Gruppen: Organisieren Sie eine Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Rollen.
🔒 Eingeschränkter Inhalt
Für dieses Material ist ein Abonnement erforderlich.
Material freischaltenIm Abonnement enthalten